Neuaufbau des Zylinderkopfs

Langsam wird es eng in der Werkstatt. Die ganzen Einzelteile des 316 sind verteilt eingelagert und wir brauchen dringend Platz. Nur ein Grund, warum es jetzt im Herbst endlich mit meiner Restauration weiter gehen muss. Das Ziel muss sein, dass die Karosserie im Frühjahr 2021 zum Karosseriebauer gehen kann.

Nebenbei arbeite ich immer an Teilen, die ich auch mal zu Hause bearbeiten kann. Dafür eignet sich der Zylinderkopf hervorragend. Ein altes Badelaken, ein fertigbeschriftetes Kleinteilesortiment für alle Bauteile und los geht es.

Zum Glück ist der Zylinderkopf wunderbar plan und muss daher nur gereinigt werden. Im Anschluss werde ich alles wieder zusammensetzen. Der Kopf wird dringend benötigt, um den Motor endlich fertigzustellen. Dieser steht lackiert seit nunmehr einem Jahr ohne Zylinderkopf herum. Alle Einzelteile sind bereits aufgearbeitet, um zumindest den Block wieder zu komplettieren.

Auf jeden Fall fühlt es sich gut an, mal wieder etwas zusammenzubauen, statt zu zerlegen.

Die Lagerschalen werden noch erneuert, dann können Steuerkette und Zylinderkopf montiert werden.