Pressespiegel

„Geradezu revolutionär ist das umfangreiche elektronische Überwachungssystem (SI Service Intervallanzeige, 525i).“
HOBBY. Magazin der Technik, 09.11.1981

Auch wenn die optischen Änderungen nicht sofort ins Auge fallen, gibt es doch einige Neuerungen, die der E28 mitbringt. Das elektronische Überwachungssystem Check Control kommt zum Beispiel nun auch in der kleineren 5er Baureihe zum Einsatz (ab 525i).

Die zum Fahrer geneigte Armaturentafel ist seit einiger Zeit ein BMW Merkmal geworden und erfreut sich auch beim E28 ihrer Beliebtheit. „Ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit“ sei der neue BMW, schreibt die auto motor und sport 1984.

„Die Anordnung und Gestaltung der Bedienungselemente (…) verrät nur beim BMW gründliches Nachdenken über ergonomische Erfordernisse.“
AUTO Motor und Sport, Vergleichstest 12/84

Auch wer heute in einem E28 Platz nimmt, muss nicht suchen. Alles ist logisch und ergonomisch angeordnet, die Instrumente sind hervorragend ablesbar. Überflüssige Schalter sucht man hier vergebens.

Auch die mot ist begeistert, am Cockpit könne man wirklich nichts mehr verbessern. Nicht ohne Grund waren die Armaturentafeln auch bei den folgenden Modellen stark am Konzept des E28 angelehnt.

„Das modifizierte Cockpit ist BMW like: Spitzenklasse.“

MOT, 18/81

Das faszinierendste am E28 sind aber seine Motoren, nicht zu Unrecht hat der Hersteller das Wort Motoren im Namen.

„So erreichte der neue BMW 520i wegen der bemerkenswerten Qualitäten seines Sechszylinders in der Motor-Wertung die Traumnote von 99 Punkten.“
AUTO MOTOR UND SPORT, VERGLEICHSTEST 25/1981

In diversen Tests gewinnt der 5er die Wertung der Motorisierung für sich. Der 525i begeistere vor allem durch „seine Laufkultur und Leistungscharakteristik“ schreibt die auto motor und sport begeistert im Vergleichstest vom April 1984.

Doch auch beim Fahrwerk hat sich gegenüber dem Vorgänger einiges getan. „Die neuen BMW 5er sind geräuscharmer, seidiger und durch einige neue Fahrwerkskomponenten sogar fahrstabiler geworden. Kurzum: Oberklasse.“ meint die sport auto in 7/81.

„Zum Fahrwerk: Der 520i giert förmlich nach der nächsten Kurve. Er läuft trotz seiner Breitreifen leichtfüßig in die vorgegebene Richtung.“
AUTO ZEITUNG, DAUERTEST 17/82

Bei betont langsamer Fahrt „rollt der BMW weich und geschmeidig dahin (…)“ attestieren die Tester der auto motor und sport im Vergleichstest von 1984.