Reparaturen am Interieur

Trotz der hohen Laufleistung steht der Compact gut da. Aber in vielen Details hat die Zeit dann doch ihre Spuren hinterlassen. Mein Plan ist, das Fahrzeug so lange wie möglich zu erhalten. Zum Anfang habe ich mich um viele kleine optische Details gekümmert und zwischenzeitlich auch viele Verschleißteile ersetzt.

Der Vorbesitzer hatte eine Halterung auf das Armaturenbrett geklebt.

Viele Kleinigkeiten waren nach gut 180.000 km dann eben doch nicht mehr in Ordnung. So hatte der Vorbesitzer eine Halterung auf das Armaturentafel geklebt. Diese Platte dort wieder herunter zu bekommen, bereitete mir einigen Ärger. Der Kleber war extrem hartnäckig, aber mit Hilfe von einiger Chemie und Schrubben war das Ding dann irgendwann runter geholt.

Nach einigen Jahren auf der Armaturentafel war der Kleber fest eingefressen und hartnäckig.

Inzwischen hatte ich angefangen, immer mehr Autobloggern bei Youtube zuzusehen. Bei CarTechYT hatte ich gesehen, dass man den Innenspiegel einfach auf einen automatisch abblendenden umbauen kann.
Also habe ich bei eBay für ein paar Euros einen Spiegel bestellt, dass Innenleben ausgebaut und in mein Spiegelgehäuse eingebaut.

Diese kleine Platine muss in den „Standardspiegel“ eingesetzt werden.

Das ganze wird mit dem Spiegelglas und der kleinen Platine in das Gehäuse gesetzt und fertig. Alle benötigten Kabel liegen schon bereit.

Als nächstes ging es im Interieur weiter. Die Lederteile waren verschmutzt und rochen unangenehm, es wurde wohl sporadisch im Fahrzeug geraucht.

Der Schaltsack ist trocken und brüchig.
Der Schaltknauf war defekt, also wurde dieser gegen einen Lederknauf ersetzt.

Mit Lederpflege und Farbe konnten die Teile wieder fast in Neuzustand versetzt werden. Ein gebrauchter Handbremshebelgriff aus Leder von eBay rundet das Ganze ab.

Die Einstiegleisten waren komplett wellig und verkratzt. Da konnte ich nichts mehr retten, zwei neue Leisten waren fällig. Leider sind die Teile sehr teuer, aber weil diese bei jedem Einsteigen ins Auge fielen, blieb mir nichts anderes übrig. Es hätte mich einfach immer gestört

So muss das Aussehen!

Das von mir schon im Vorgänger verwendete DAB+ Radio von Pioneer wanderte natürlich auch ins Auto.

Hier sieht man schön: Es wurde geraucht. Alles ist gelblich verschmutzt.

Ein typisches Problem welches alle E36 Fahrer kennen: Die Gummieinlagen der Schlüssel reißen irgendwann ein und werden unansehnlich. BMW bietet hier nur den Austausch des kompletten Schlüssels an. In Internet bekommt man aber entsprechende Ersatzmatten, die sich recht einfach im Schlüssel installieren lassen.

Der Schlüssel muss dazu aufgeschraubt werden, die Platine entnommen werden und dann kann die neue Gummieinlage eingesetzt werden.

Ein weiteres typisches Compact Thema: Die Aufnahmen für die Hutablagen. Bei beiden E36 waren diese abgerissen. Im Internet gibt es die Ablagen für ca. 15 Euro je Seite, bei BMW sind diese jedoch neu unwesentlich teurer. Hier lohnt der Griff zum gebrauchten Produkt nicht. Wenn man diese austauscht, kann man auch gleich die Lautsprecher gegen ein Paar neue ersetzten. Zumeist ist die Membran der Lautsprecher nach zwanzig Jahren sowieso eingerissen. Ich habe zwei Hertz Dieci verbaut.

Auch die Laderaumabdeckung war leider defekt und durch den Vorbesitzer provisorisch reparariert. Auch hier blieb nur der Austausch gegen ein gebrauchtes Teil.

Um den nun besseren Klang von hinten auszugleichen, habe ich auch vorne zwei Hertz Dieci DSK / DCX 130.3 eingsetzt. In den Türen sollte die Originaloptik erhalten bleiben, daher wurde die Hochtöner entfernt und mit Heißkleber die Hochtöner aus dem Hertz-Set eingebaut. Von außen sieht somit alles original aus und nicht verbastelt.

Empfehlenswert: Wasserdichte Stecker.

Jetzt fehlte nur noch etwas Bass. Dazu musste der Batteriekasten raus und ein solides Pluskabel nach hinten in den Kofferraum gelegt werden. Ich habe mich für einen Axton AXB25A entschieden, ein kleiner Kompakt Subwoofer, der für normales Musikhören absolut ausreichend ist.

Was noch zu tun ist:

  • Beide Sitzwangen vorne instandsetzen
  • Himmel hängt durch
  • Sitzbank hinten rechts eingerissen
  • Sitzheizung fertig installieren (Heizmatten fehlen noch)