Der Motor läuft

Der Audi nährt sich langsam der Fertigstellung. Die Räder sind zusammengebaut und liegen zur Montage bereit. Leider konnte die Bremse nicht komplettiert werden, weil ich einen falschen Satz Führungshülsen für den Bremssattel bekommen hatte. Auch die neuen Radager für die hinteren Bremstrommeln passten nicht. Mit der Montage der Räder war es also erstmal nichts.

Er läuft endlich wieder…

Zudem kam dann auch noch ein Problem mit dem Radführungsgelenk links. Ich hatte zwei neue Querlenker verbaut, aber links rutschte der Kugelkopf immer wieder aus dem Radlagergehäuse. Rechts ist alles fein, nur links wollte es nicht. Viermal habe ich das Gelenk befestigt, ohne Besserung. Nun habe ich nochmal ein neues Gelenk bestellt. Ich hoffe, damit funktioniert es.

Auch das Bördeln der Bremsleitungen war schwieriger als angenommen. Die fahrzeugseitigen Leitungen sind aus einem sehr weichen, unbeschichtetem Metall und waren leicht zu bearbeiten. Die neu erworbene Leitung ist mit einem kunstoffartigem Überzug versehen, wodurch die Leitung beim Bördeln immer wieder aus dem Gerät rustchte. Erst nachdem ich etwas Sandpapier um die Leitung gelegt hatte, besserte sich dies. Das Papier war dann aber so stark mit der Leitung verpresst, dass die Überwurfmutter nicht mehr zu verschieben war. Ich musste die Leitung dann nochmal mit Sandpapier abschleifen. Sehr aufwändig.

Der Motor wurde kurz von mir gestartet und lief ganz gut. Man hörte noch ein deutliches Klackern, was ich aber auf die neuen Tassenstössel zurück führe, die sich erst mit Öl füllen müssen. Die Kompression ist in Ordung, alle Zylinder haben 10 bar, nur der zweite Zylinderhinkt mit etwas über 8 bar etwas hinterher. Dafür, dass ich zum ersten Mal einen Zylinderkopf zerlegt habe, bin ich aber ganz zufrieden.

10 bar Kompression, passt so!

Einige Schritte fehlen jetzt noch, so soll es weiter gehen:

  • Bremssattel links und rechts verbauen, Bremsschlauch anschließen
  • Radführungsgelenk links ersetzen
  • Radlager in die Bremstrommeln einpressen und Trommelbremse komplettieren
  • Stoßdämpfer hinten links ersetzen
  • Räder aufbauen
  • Innenraum komplettieren
  • Radiokabelbaum überprüfen, beim Einschalten des Radios geht die Zündung an
  • Stoßfänger vorne anbauen
  • Auto sauber machen
  • Ab in die Werkstatt: Zündung einstellen lassen, Fahrwerk vermessen und zur HU-Abnahme