2B4 – Das Elend mit dem Vergaser

Zur Überholung des Motors gehört natürlich auch eine Überholung des Vergasers. Der 2B4 gehört hier eher in die Liga der schwierigen, störanfälligen Vergaser. Einen E21, der mit einem 2B4 so richtig gut läuft, ist mir eigentlich gar nicht bekannt. Irgendwie laufen die schon, aber nie so richtig schön.

So waren auch alle meine Anfragen zwecks Überholung des 2B4 erfolglos. Ersatzteillage schlecht, Vergaser zu kompliziert, keiner will da ran.

Einen entsprechenden Reparatursatz hatte ich ja vor einiger Zeit schon gekauft, also selber ran ans Thema.

Der Ist-Zustand: Der ganze Vergaser ist vollkommen verdreckt.

Wie immer habe ich versucht, alles gut zu sortieren und zu fotografieren, damit am Ende alles wieder da sitzt, wo es hin gehört. Der Vergaser ist stark verschmutzt und beim Zerlegen habe ich nicht schlecht gestaunt, wie viel Dreck in den Kanälen und an den beweglichen Teilen haftet.

Der Drosselklappenstutzen: Die Dichtung ist komplett ausgehärtet.

Die Unterdruckschläuche sind an einigen Stellen schon komplett rissig und porös. Auf den ersten Blick schienen diese noch gut, aber wenn man die Schläuche mal geknickt hat, kamen lauter feine Risse zum Vorschein. Auch die Dichtungen sind alle ausgehärtet und defekt.

Die untere Schwimmerkammer scheint in Ordnung zu sein.

Viele Teile sind in den beiden Reparatursätzen bereits dabei, so auch fast alle Schrauben und die beiden großen Dichtungen. Natürlich muss alles vorher in das Ultraschallbad und erstmal gereinigt werden. Noch sind überall Staub, Ablagerungen aus Fett und Öl und Staub außen am Gehäuse und zum Teil leider auch im Vergaser.

Ein Schwimmer ist bereits „angeschlagen“.

Beim Zerlegen der Schwimmerkammer konnte ich dann auch feststellen, dass den Vergaser schon einmal jemand geöffnet haben muss. Die Schwimmer sind von 1988, also jünger als das Fahrzeug. Auch zeigt einer der Schwimmer deutliche Schleifspuren, vielleicht hing der einfach in der Kammer fest, wer weiß.

Deutliche Schleifspuren am Schwimmer.
Da hat jemand schon mit Gewalt gewerkelt.

Auch an einer der beiden Nadelaufhängungen der Schwimmer hat jemand mit stumpfer Gewalt sein Glück versucht. Was genau derjenige vor hatte, weiß kein Mensch.

Drei Gründe für den zuletzt schlechten Motorlauf habe ich also schon gefunden: Die porösen Unterdruckleitungen (hier liegen bereits neue parat), den Schwimmer und die diversen Verunreinigungen im Vergaser (auch diese werden ersetzt bzw. beseitigt).