Raparatursatz Vergaser

Reparatursatz Vergaser Solex 2B4
Reparatursatz 13 11 1 278 005

Gestern hatte ich ja die Kaltstartautomatik geprüft. Die Unterdruckdose ist in Ordnung, die Klappe öffnet und schließt wie vorgesehen. Der Regler am Luftfiltergehäuse ist getauscht und die Unterdruckschläuche angeschlossen. Dennoch geht der Motor nach Kaltstart sofort wieder aus. Die Leerlaufdrehzahl bricht ein und der Motor stirbt ab. Besonders beim Bremsen, wenn der Bremskraftverstärker einen großen Unterdruck aufbaut, geht der Motor schlagartig aus. Nach ein paar hundert Metern wird es dann besser.

 

Die gestrige Probefahrt brachte dann zumindest die Erkenntnis, dass sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, alles in Ordnung ist. Dann stimmt auch die Leerlaufdrehzahl. Meine ursprüngliche Idee, einfach den Leerlauf anzuheben, wird also nichts bringen. Ich werde jetzt wohl oder übel doch mal den Vergaser abbauen und zerlegen. Bei BMW gibt es noch den Originalen Reparatursatz. Wer gerne mal wissen möchte, was da drin ist, für den habe ich hier mal alle Teile fotografiert.

Reparatursatz Vergaser Solex 2B4
Reparatursatz 13 11 1 276 963

Wichtig wird hier sein, sich gut zu organisieren, damit man am Ende weiß, wie alles wieder zusammengehört. Und dann Daumen drücken, dass der Motor anspringt.