Sportlenkrad aufarbeiten

Dreispeichen SportlenkradIch habe mir einen langersehnten Traum erfüllt. Immer wieder habe ich damit geliebäugelt, mir doch ein Lederlenkrad für den E21 zu kaufen. Das Alpina Lenkrad ist zwar schick, passt aber nur ins Auto, wenn man auch sonst ein etwas sportlicheres Styling bevorzugt. Für einen gemütlichen Cruiser, der der 316 ja nunmal ist, passt das originale BMW Lenkrad besser.

Kürzlich habe ich dann zugeschlagen. Das Leder war hier noch soweit in Ordnung, dass es nicht neu bezogen werden muss. Stattdessen habe ich mich dazu entschlossen, mit den Hilfsmitteln des Lederzentrums alles aus dem alten Bezug rauszuholen, was geht.

Folgend zeige ich euch, wie es geht.


Zum Einsatz kommen ein Lederreiniger, schwarze Farbe zum Ausbessern und Lederpflege mit UV-Schutz.

Verblichenes Leder
Das Leder ist an einigen Stellen verblichen und/oder stark ausgetrocknet. Besonders der obere Teil, der oft dem Sonnenlicht ausgesetzt war, ist davon betroffen. Erfreulich: Die Nähte sind aber alle in Ordnung.

Mit dem Lederreiniger wird das Lenkrad zu Beginn gut gereinigt. Das Reinigungstuch beweist: eine gute Idee. Eine Menge Dreck hat sich über die Zeit im Leder abgesetzt.
Lenkradkranz eingefärbt
Nachdem das Lenkrad gut ausgetrocknet ist und die Verschmutzungen abgetragen sind, kommt die Farbe zum Einsatz. In zwei Durchläufen wird das Lenkrad oben und unten schwarz eingefärbt. An den stark verblichenen Stellen auch mehrfach. Zwischendurch mit dem Fön immer gut trocknen.

Sind alle Stellen gut durchgefärbt und das Lenkrad getrocknet, wird der UV-Protektor aufgetragen. Überschüssige Flüssigkeit kann einfach mit einem Lappen aufgenommen werden.

Sobald der UV-Protektor getrocknet ist, wird das Lenkrad noch einmal gut gefettet. Leder ist ein Naturprodukt und trocknet mit der Zeit aus. Leder sollte daher regelmäßig eingefettet werden. Elephant Leather Preserver eignet sich hierfür hervorragend – übrigens auch für andere Lederartikel im Haushalt, wie Schuhe, Gürtel oder Sessel.

Schließlich haben wir ein tolles Ergebnis erlangt und das ohne teuren Neubezug!

Hier der direkte Vorher-Nachher-Vergleich: