Wera Koloss

Beim letzten Werkstattbesuch war schon klar: Ohne Hebelkraft komme ich nicht überall weiter.

Inhalt des Komplett Sets.

Da es jetzt mit dem Ausbau von Fahrwerk, Getriebe und Motor weitergeht, werden auch die Verschraubungen größer und fester. Mit einem normalen Ratschenschlüssel kommt man da nicht überall weiter. Man benötigt einen großen Hebel oder Schlagschrauber.

Beides habe ich im Werkzeugsortiment noch nicht. Bis jetzt. Zumindest einen stabilen Ratschenschlüssel mit großem Hebel kann ich nun mein Eigen nennen. Der Wera Koloss kann bis 600 Nm belastet werden und bei Bedarf auch verlängert werden. Dazu wird eine Verlängerung mitgeliefert, die einfach in den Griff gesteckt wird. Zum Verriegeln wird die Verlängerung verdreht, zum Entriegeln liegt ein kleiner Dorn bei, mit dem die Verbindung wieder gelöst werden kann.

Die beiden Kopfseiten des Koloss sind stabil ausgefertigt und können auch als Hammer missbraucht werden. Für sensible Werkstücke liegt ein Polster für eine Hammerseite bei.

Wera typisch ist alles in einem schönen Karton verpackt. Im Lieferumfang ist noch einen Halterung für den Gürtel. Optisch und haptisch macht das Werkzeug einen guten Eindruck, getestet habe ich es bisher noch nicht.

Das wird aber spätestens beim nächsten Werkstattbesuch der Fall sein – ganz zwangsweise wenn meine anderen Werkzeuge nicht mehr weiterkommen.