Schließzylinder vom Handschuhfach ersetzen

Im letzten Herbst ist mir der Griff vom Handschuhfach gebrochen. Bei BMW war nur der Griff ohne Schloss sofort verfügbar, also hatte ich den mitgenommen.

Jetzt habe ich endlich einen Reparatursatz bestellt und musste den Schließzylinder an meinen Schlüssel anpassen. Für knapp 26,- Euro bekommt man etwas Fett für den Zylinder, die beiden Griffhälften, einen Sicherungsring und den Zylinder. Dazu gibt es einen Beutel mit den Plättchen und eine Anleitung.

Reparatursatz Schliesszylinder

Wer seinen alten Schließzylinder noch hat, kann diesen Ausbauen und die Nummern der Plättchen (1-4) notieren. Ich hatte meinen Griff nicht mehr und musste probieren. Hintereinander jeweils die vier Plättchen eingesteckt, bis es passt.

Plättchen, Fett

Die Kanäle werden dann gut gefettet und die Federn eingesetzt. Mit etwas Probieren und der Montage verbringt man etwas zwanzig Minuten. Am Ende sollte der Schlüssel gut in das Schloss gehen und alle Plättchen sollten glatt mit der Oberfläche des Zylinders abschließen.

Anschließend wir der Zylinder in den Griff eingeführt und mit dem Sicherungsring arretiert. Alles in allem schnell gemacht. Und mit einem abschließbaren Griff ist nun alles wieder original.

Schliesszylinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*